Bandgeschichte

Foto © Margot Widerhofer
Foto © Margot Widerhofer

Der Urknall

 

Damals, kurz nach diesem großen Knall waren die Dinge noch nicht so geordnet, wie wir sie heute kennen. Die Blasinstrumente mussten noch abkühlen, das Banjo ward noch nicht erfunden, und der Gesang noch nicht so klar definiert, da die Sprache noch nicht exisierte. Auch New Orleans war noch nicht erbaut, und so verwundert es nicht, dass die Jazzszene sich keiner sehr großer Etabliertheit erfreuen durfte.

 

 

Die Big Bang Band

 

Einige Monate nach diesen Vorfällen, im Jahr 1989 nahm die Big Bang Band die Herausforderung der Bandgründung auf. Die Voraussetzungen waren auch ungleich besser als unmittelbar zu Beginn der irdischen Zeiten. Das Meer war aus Österreich abgezogen, der New Orleans Jazz erfunden und der Weg somit bereitet. Gerd Pfermann scharte unter anderem Herwig Mayer, Maria Papakyriacou, Herbert "Herbie" Wurzinger und Hans "Bibi" Bichler um sich, und gemeinsam tourte man bis 2001 durch Feld und Flur.

 

 

Die Jazztigers kommen auf die Welt !

 

Inzwischen war es 2008 geworden, und Maria befand den Zustand der Jazzlosigkeit als unerträglich und beendungswürdig. Also beschloss sie, den Ruhezustand auszusetzen und rief die Band wieder zusammen. Sie schenkte Herwig eine Packung Staubtücher für seine Trompete, Bibi eine Flasche Metallpolitur für den Banjoring und konfiszierte Herbie und Hans vom Schaufenster eines Musikgeschäftes weg. Da die Musik ohne Zweifel mit Klari netter klingt, kehrte auch Emmerich wieder zurück.

 

 

Die Jazztigers sind 12 Jahre jung !

 

... waren somit gegründet. Und touren seitdem wieder durch Feld und Flur.